Jahresthema

Jahresthema 2019/2020

„TIERE – faszinierend und schützenswert“

Über´s Jahr hinweg wollen wir uns dem Thema „Tiere“ widmen.

Wir wollen uns mit lebenden, ausgestorbenen und vom Aussterben bedrohten Tieren beschäftigen und ihren Lebensraum und ihre Lebensweise genauer anschauen.

Wir erfahren z.B. warum die Bienen die Superhelden der Natur sind und warum die großen und kräftigen Elefanten so gefährlich leben.

Wir sehen, dass jedes Lebewesen, egal ob klein oder groß, faszinierend und schützenswert ist.

Wir hören, warum wir jedes Tier gut behandeln sollen und warum es wichtig ist ihren Lebensraum zu schützen und zu erhalten, auch für uns.

Zu diesem Thema werden wir Informationen über Bücher, Geschichten und in der Natur selbst einholen und verschiedene Ausflüge unternehmen, z.B. in den Umweltgarten oder in die Tierschutzakademie.

Wir werden Spiele, Lieder, Fingerspiele und Reime dazu lernen und uns in Rollenspielen in Tiere verwandeln.

Eventuell wird unser Jahresausflug uns in den Tierpark führen.